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unvollendet gebliebenen Romane – Der Verschollene (1911–1914), Der beleuchteten Zimmer, während die Tür zum ganz finsteren Nebenzimmer
Proceß (1914/1915) und Das Schloß (1922). Keines dieser im engeren offensteht.» (B 3, 145)
Sinne literarischen Werke hat in den Band Kafkas Kosmos Eingang gefun- Wenn in Kafkas Kosmos auf eine fotografische Visualisierung des lite ra ri
den. Die narrativen Prosawerke Kafkas zeichnet aus, dass sie in der Aus- schen Werks verzichtet wird, so orientiert sich dies an dem hier ausge-
gestaltung ihrer Kunstwelt hermetisch in sich geschlossen, recht eigent- sprochenen Bilderverbot. Doch Kafka war nicht nur ein Meister des sog-
lich zeit- und ortlos sind. haften Erzählens, er war auch ein Meister rhetorischer Prägnanz, die sich
Als das Titelbild seiner Erzählung Die Verwandlung durch den Buch- in der kleinen und kleinsten Form manifestiert, in Prosaminiaturen und
illustrator Ottomar Starke gezeichnet werden sollte, schrieb Kafka am Sentenzen, Stimmungs- und Gedankenbildern. In seiner Zürauer Zeit
25. Oktober 1915 an den Kurt Wolff Verlag in Leipzig, er habe einen ab Herbst 1917, als sich der Tuberkulosekranke in Zürau (heute Sirˇem,
«Schrecken bekommen. Es ist mir nämlich, da Starke doch tatsächlich einem Ortsteil von Blšany in Nordwestböhmen) auf dem vorübergehend
illustriert, eingefallen, er könnte etwa das Insekt selbst zeichnen wollen. von seiner Schwester Ottla bewirtschafteten Landgut aufhielt, begann
Das nicht, bitte das nicht! Ich will seinen Machtkreis nicht einschränken, Kafka, Aphorismenartiges (Reiner Stach spricht in Umgehung des un pas-
sondern nur aus meiner natürlicherweise bessern Kenntnis der Geschichte senden Begriffs «Aphorismen» von «Meditationen») in seine Oktav hefte
heraus bitten. Das Insekt selbst kann nicht gezeichnet werden. Es kann zu notieren. Es handelt sich um Vexierbilder von reizvoller Unschärfe, um
aber nicht einmal von der Ferne aus gezeigt werden». Kafka war sehr Selbstbefragungen, Parabeln und Paradoxa, Etüden der Wahrheitssuche,
daran gelegen, das Uneindeutige, Rätselhafte seiner Erzählung nicht in um Dekonstruktionen philosophischer, psychologischer oder theo lo gi-
ein Bild gebannt und zeichnerisch vereindeutigt zu sehen. Er schrieb im scher Scheingewissheiten. Von intellektueller Klärung, wie sie Sentenzen
Brief weiter: «Wenn ich für eine Illustration selbst Vorschläge machen sonst zu eigen ist, keine Spur. Am Ende von Kafkas «Aphorismen» lauert
dürfte, würde ich Szenen wählen, wie: die Eltern und der Prokurist vor kein Aha-Effekt. Ihre nicht selten erratische Form entspricht dem Unab-
der geschlossenen Tür oder noch besser die Eltern und die Schwester im schließbaren der darin sich vollziehenden Denkbewegung.
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