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                     unvollendet gebliebenen Romane – Der Verschollene (1911–1914), Der      beleuchteten Zimmer, während die Tür zum ganz finsteren Nebenzimmer
                     Proceß (1914/1915) und Das Schloß (1922). Keines dieser im engeren      offensteht.» (B 3, 145)
                     Sinne literarischen Werke hat in den Band Kafkas Kosmos Eingang gefun-  Wenn in Kafkas Kosmos auf eine fotografische Visualisierung des lite ra ri­
                     den. Die narrativen Prosawerke Kafkas zeichnet aus, dass sie in der Aus-  schen Werks verzichtet wird, so orientiert sich dies an dem hier ausge-
                     gestaltung ihrer Kunstwelt hermetisch in sich geschlossen, recht eigent-  sprochenen Bilderverbot. Doch Kafka war nicht nur ein Meister des sog-
                     lich zeit- und ortlos sind.                                             haften Erzählens, er war auch ein Meister rhetorischer Prägnanz, die sich
                     Als das Titelbild seiner Erzählung Die Verwandlung durch den Buch-      in der kleinen und kleinsten Form manifestiert, in Prosaminiaturen und
                     illustrator Ottomar Starke gezeichnet werden sollte, schrieb Kafka am   Sentenzen, Stimmungs- und Gedankenbildern. In seiner Zürauer Zeit
                     25. Oktober 1915 an den Kurt Wolff Verlag in Leipzig, er habe einen     ab Herbst 1917, als sich der Tuberkulosekranke in Zürau (heute Sirˇem,
                     «Schrecken bekommen. Es ist mir nämlich, da Starke doch tatsächlich     einem Ortsteil von Blšany in Nordwestböhmen) auf dem vorübergehend
                     illustriert, eingefallen, er könnte etwa das Insekt selbst zeichnen wollen.   von seiner Schwester Ottla bewirtschafteten Landgut aufhielt, begann
                     Das nicht, bitte das nicht! Ich will seinen Machtkreis nicht einschränken,  Kafka, Aphorismenartiges (Reiner Stach spricht in Umgehung des un pas-
                     sondern nur aus meiner natürlicherweise bessern Kenntnis der Geschichte  senden Begriffs «Aphorismen» von «Meditationen») in seine Oktav hefte
                     heraus bitten. Das Insekt selbst kann nicht gezeichnet werden. Es kann   zu notieren. Es handelt sich um Vexierbilder von reizvoller Unschärfe, um
                     aber nicht einmal von der Ferne aus gezeigt werden». Kafka war sehr     Selbstbefragungen, Parabeln und Paradoxa, Etüden der Wahrheitssuche,
                     daran gelegen, das Uneindeutige, Rätselhafte seiner Erzählung nicht in   um Dekonstruktionen philosophischer, psychologischer oder theo lo gi-
                     ein Bild gebannt und zeichnerisch vereindeutigt zu sehen. Er schrieb im   scher Scheingewissheiten. Von intellektueller Klärung, wie sie Sentenzen
                     Brief weiter: «Wenn ich für eine Illustration selbst Vorschläge machen   sonst zu eigen ist, keine Spur. Am Ende von Kafkas «Aphorismen» lauert
                     dürfte, würde ich Szenen wählen, wie: die Eltern und der Prokurist vor   kein Aha-Effekt. Ihre nicht selten erratische Form entspricht dem Unab-
                     der geschlossenen Tür oder noch besser die Eltern und die Schwester im   schließbaren der darin sich vollziehenden Denkbewegung.








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