Page 86 - kafkas-kosmos
P. 86

139





































                     schon eine Straßenbahn durchs Bild fahren sollte, dann wenigstens eine   der Eltern von ihm und seinen Schwestern zur Aufführung gebracht
                     der alten Garnituren, von denen einige noch heute in Prag unterwegs     wurden. Eine dieser Gelegenheitsdichtungen habe sich auf «die auf dem
                     sind. Vor allem aber sollten kaum Menschen zu sehen sein, und schon gar  Trumeau stehenden Familienphotos» bezogen. Er hat sie Photographien
                     keine, die in der gegenwärtigen Mode gekleidet sind. Weshalb sich       reden genannt.
                     Helmut Schlaiß am liebsten nachts auf den Weg gemacht hat oder in den   Obwohl Helmut Schlaiß all diese Originalschauplätze  aufsuchte, ver-
                     sehr frühen Morgenstunden. Dennoch hatte er die Karlsbrücke erst beim   folgte er keine dokumentarische Mission. Es ging ihm eben nicht um
                     vierten Anlauf für sich allein.                                         eine nostalgische Rückschau oder gar um die Wiederbelebung einer
                     Kafka selbst hat nie eine Fotokamera besessen und nur gelegentlich, etwa   längst verlorenen Welt, die bloß äußerlich den Eindruck erweckt, noch
                     auf Urlaubsreisen, mit geliehenen Apparaten von Freunden fotografiert.   die alte zu sein. Und so kann er seine Leica auch auf moderne Kunst
                     Schöpferisch produktiv wurde er im Medium der Fotografie nicht, aber er  richten: auf das Jan-Palach-Denkmal im Park vor der Kunstgewerbeschule,
                     war fasziniert von ihrer Aura und den Irritationen, vor die der penible   auf die Silberskulptur des heiligen Adalbert im Veitsdom oder auf die
                     Betrachter gestellt wird. Gleich dutzendweise ließ er sich Porträts von   Skulptur einer ins Riesenhafte vergrößerten Fliege, an die Fassade eines
                     seinen Briefpartnerinnen schicken und schreibt in einem Brief nach ein-  Hauses geschraubt. «Kein Käfer, ich weiß», sagt Helmut Schlaiß und
                     gehender Betrachtung: «daß dieses Bildchen so unerschöpflich ist, das   zuckt mit den Schultern. Trotzdem habe er an Gregor Samsa denken
                     ist freilich ebensoviel Freude wie Leid. Es vergeht nicht, es löst sich nicht  müssen.
                     auf wie Lebendiges, dafür aber bleibt es wieder für immer erhalten und   Dreimal ist Helmut Schlaiß für sein Projekt nach Prag und ins böhmi sche
                     ein dauerhafter Trost, es will mich nicht durchdringen, aber es verläßt   Land gereist. Und jedes Mal hat er sich zuvor noch intensiver mit Kafkas
                     mich nicht.»                                                            Tagebüchern und Aphorismen beschäftigt, hat Biografien gelesen und
                     Und Max Brod berichtet in seiner Kafka­Biografie, der Schriftsteller habe  sich die Romane als Hörbuch vorgespielt, um sich einzufühlen in das
                     in seiner Jugend kleine Theaterstücke verfasst, die zu den Geburtstagen   Denken des Schriftstellers. Überrascht hat ihn dabei, welch menschliche








     9783717525486_1.0_INH_Kafka_Kafkas_Kosmos.indd   139                                                                                                                  11.10.23   14:37
                                                                                                                                                                           11.10.23   14:37
     9783717525486_1.0_INH_Kafka_Kafkas_Kosmos.indd   139
   81   82   83   84   85   86   87   88   89   90   91